Day to Day with DanceofChaos


Hallo ihr Lieben, willkommen auf meinem Blog und den ersten deutschsprachigen Beitrag. Ich hätte es nicht vor, auf Deutsch zu schreiben. Leider habe ich einmal zu viel der English Fähigkeit meiner Mann kritisiert und habe die Herausforderung bekommen : auf Deutsch einen Beitrag zu schreiben. Also eine Übersetzung von meinem heutigen Beitrag.

Eine Vorstellung des MS Teams

Wegen die Pandemie und Sicherheit, arbeiten von zu Hause ist der neue Regel jetzt. Um die tägliche Arbeiten besser hinzukriegen, brauchen wir eine menge Office und IT Tools . Ich finde die neue MS365(ehemalige O365) ist eine sehr gute Package von hilfreiche IT tools. Neulich haben wir uns MSTeams auch kennengelernt. Nach ein halbes Jahr mit dem Software, hätte ich gern eine Rezension schreiben.

Tools, ist für tägliche Geschäft einfach genial. Es kann nur in Rahmen von professionelle Beschäftigung benutzt werden: entweder zwischen Arbeitskollegen und/oder in der Schule. Am Anfang, was er nur einen Plattform für Audio und Video Anrufe gedacht. Langsam wird es eine sehr gute Werkzeug der Zusammenarbeit.

Features des MS Teams

Teams und Kanal

Mann kann einen Team ganz neue gestalten oder von einem bestehende O365 Gruppe es erzeugen. Sie können in Teams Ihre Kontakten in Gruppen organisieren. Jede Team besteht aus einen Allgemein Kanal und dann können Sie, als Admin, beliebige Kanals hinzufügen. Jede Kann erbt entweder den gesamte team, oder einige ausgewählte Mitglieder haben Zugriff. Man kann an einem ganzes Kanal in einem Chat Adressieren. Es macht den Kommunikation deutlich organisierter und spart den unnötige Emails. Die Benachrichtigungen kommt direkt zu dem Gruppe in Outlook und nicht in der Posteingang. Falls einen Email doch nötig wäre, eine oder mehrere Kanäle könnte sehr einfach adressiert werden.

Kalender und andere Apps

Durch die App Auswahl Option, könnte beliebige Apps zu einem Team eingefügt werden. Unter individuellen Kanäle könnte auch ihre eigene Apps eingefügt werden. Typischerweise enthalten einen Team oder Kanal Kalender, einen Notizbuch, einen MS Planner und ein Dokumentenbibliothek. Daneben kann man noch weitere Apps wie Whiteboard, Bing, Wetter addieren. Den whiteboard ist sehr nützlich für Scrum Meetings und Live Task Zuweisungen.

Ein Team hat ihre eigene SharePoint, welche als Dokumentenbibliothek genutzt wird. Nebenbei könnte andere SharePoint oder One-Drive Ordner als Cloud Speicher benutzt werden.

Ein Team hat einen Startseite, die beliebig editiert und organisiert werden kann. Hierzu gibt’s auch die Möglichkeiten, mehrere Websites mit Events, und Verknüpfungen zu schaffen. Noch was tolles ist, der Wiki Feature. Das bedeutet Produkt Beschreibungen und Organisatorische Grundlagen können sehr schön in Wiki beschreiben werden. Jede Kanal kann mehrere Tabs haben. Somit sind Verknüpfungen, nötige Daten oder Websites ganz einfach zu organisieren.

Was ist mir wünsche ist eine bessere Synchronisation zwischen Aufgabe, Notes und Planner. Vielleicht auto-prompt für Aufgaben zu organisieren, Tag option in dem Notes auch zu Verfügung wäre nicht schlecht.

Der neue ToDo App, den ich noch nicht probiert habe, hat schon gewisse Fortschritte hier gemacht. Ich muss es selber probieren um zu beurteilen.

Ich hab bisher gute Erfahrung mit Teams gemacht und werde gern es weiter nutzen.


An alle meine liebe Lesern, es gäbe wahrscheinlich viele Fehler in Grammatik hier zu finden. Feuer frei, damit ich noch besser auf Deutsch die Beiträge schreiben kann.

Like my work? Browse through the blog and feel free to share, comment and discuss about the blog and all the content in it. If you want to write in this blog and collaborate somehow, feel free to get in touch with.