Versand in die EU, Schweiz
Schneller, umweltfreundlicher Versand mit DHL
Kostenloser Versand ab 45€
Hallo Gartenarbeit 2021

Hallo Gartenarbeit 2021

Gartenarbeit durch DanceofChaos


1 Einleitung

Liebe Freunde und Leser,

Es ist schon eine Weile her, dass ich etwas für die Rubrik Gartenarbeit geschrieben habe. Um den September herum wird es normalerweise kühl, und ab Oktober ist es kühler Herbst, Kürbisernte und allmählich Winter.  

 Es hat auch etwas mit dem grauen Wetter, dem kalten Regen und der allgemeinen Kälte in Deutschland zu tun, das meine sonnenliebende Pflanzenseele in den Winterschlaf versetzt.

Die Gartenarbeit draußen hört langsam auf. Für Amateure wie mich bedeutet das Putzen, Organisieren und die Pflege der wenigen Zimmerpflanzen, die den Winter überleben werden.

Dank einiger gartenbegeisterter Freunde konnte ich meine Planung fortsetzen und davon träumen, wie ich meine Wohnung in diesem Sommer grün gestalten kann.

Hallo Gartenarbeit 2021
Frische Blätter in Money Plant

2 Vorbereitung auf die Wintersaison

Viele Hobbygärtner beginnen Ende Januar oder Anfang Februar, also mitten im Winter in Deutschland, mit der Planung und Vorbereitung der Samen. Ich habe das noch nie gemacht, aber dieses Jahr habe ich mich dazu entschlossen, es zu tun.

Hallo Gartenarbeit 2021
Wachstum Licht

 Ich habe meine Saatgutsammlung inzwischen ziemlich gut ausgebaut. Gärtnerische Stammgäste wie Salat, Karotten, Chili, Bohnen, Erbsen, Gurken usw. brauchen viel Zeit, um sich zu entwickeln, bevor sie geerntet werden können.

 Normalerweise habe ich sie im April oder Mai ausgesät und in den Gartencentern etwas gewachsene kleine Pflanzen gekauft. Dieses Jahr habe ich solche Samen weit im Voraus gepflanzt.

Aufgrund des kalten Wetters und des Mangels an starkem Sonnenlicht haben meine Versuche in den letzten Jahren nicht gut funktioniert. Nachdem ich im Internet recherchiert und in den sozialen Medien von den Erfahrungen anderer Leute gelesen hatte, beschloss ich dieses Jahr, etwas Geld in eine Wachstumslampe zu investieren.

 Ich habe diese von amazon und sie sind nicht so teuer, um ehrlich zu sein.

[ unbezahlte Werbung]

Die Veränderung ist bemerkenswert.

3 Saatgut und Setzlinge

 Mitte Januar hatte ich die Samen vieler meiner Stammgäste im Garten vorbereitet. Ich hatte die übliche Chilischote, Paprika, Jalapeño, eine alte verrottende Tomate, Bohnen, Gurken, Erbsen und viele Kräuter gepflanzt. Ich habe auch eine Reihe von Kräutern gepflanzt, darunter Koriander.

In diesem Jahr habe ich beschlossen, einige der Eierkartons, alten Plastikbecher und Kisten zum Mitnehmen als Anzuchtkammern zu recyceln, anstatt zusätzliche Plastiktöpfe zu kaufen.

Hallo Gartenarbeit 2021
Setzlinge kommen heraus

In den ersten drei Wochen habe ich kaum eine Veränderung bemerkt. Ich benutzte das Wachstumslicht täglich drei bis vier Stunden lang und war ehrlich gesagt etwas frustriert, dass sich nichts tat.

 Gegen Ende der vierten Woche begannen die Setzlinge zu sprießen. Die Erbsen kamen zuerst, gefolgt von Wurzelgemüse wie Radieschen, Rüben und einigen Karotten. Nach und nach kamen die Bohnen und ein paar Gurken zum Vorschein. Auch einige Kräuter und Chilischoten haben ihre Flügel ausgebreitet.

Ich habe auch einige tropische Samen wie Curry und Okra gepflanzt und bin sehr gespannt, was daraus wird.

3.1 Erbsen und Tomaten

Hallo Gartenarbeit 2021
Erbsen, Rettich

Die Tomaten haben keine Anzeichen von Wachstum gezeigt, was zu erwarten ist. Sie beginnen zu keimen, wenn es ein wenig wärmer ist.

Erbsen wachsen wirklich schnell und sie gedeihen in diesem Klima sehr gut. Sie wachsen fast wie Unkraut. In diesem wahnsinnig kalten Winter, in dem die Außentemperaturen zwischen null und minus fünf lagen, keimten einige Setzlinge aus den Erbsenresten des letzten Jahres, die abgebrochen und heruntergefallen waren, in meiner Gemüsegrube im Freien. Die Grube war voller Schneematsch und langsam, und ich habe das Wasser schon seit einiger Zeit nicht mehr geleert.

Wenn Sie neu im Gemüseanbau sind und nicht viel Glück haben, besorgen Sie sich einfach ein paar Erbsen und Tomaten, um den Anfang zu machen. Erbsen blühen früh und die Tomaten im Spätsommer/Hochsommer in Deutschland. Beides wird Ihnen einen großen Vertrauensvorschuss als Gärtner geben.

3.2 Frühlingszwiebeln

Hallo Gartenarbeit 2021
Frühlingszwiebel

Der Trick bei Zwiebelgemüse wie Frühlingszwiebeln ist, dass man die Zwiebeln und Wurzeln mehrfach verwenden kann. Für mich ist der Sommer eine schlechte Zeit, um Frühlingszwiebeln draußen anzubauen. Die Eichhörnchen und Vögel werden kommen und sie fressen. Eichhörnchen graben auch die Erde für ihre nussigen Zwecke aus. Während des Winters hatte ich einige Frühlingszwiebeln im Haus in Erde gepflanzt, wobei ich übrig gebliebene Zwiebeln aus der Küche verwendete. Sie gediehen und wuchsen und lieferten mir den ganzen Winter hindurch gleichmäßige Erträge. Ich stelle jedoch fest, dass die Zwiebeln absterben und ich wahrscheinlich wieder einen neuen Satz pflanzen muss.

3.3 Mikrogras

Ich baue viele Kräuter an, habe aber noch nie Microgreens ausprobiert. Ich habe gesehen, wie meine Freunde sie anbauen und in ihrer Küche verwenden. Sie sind nicht nur nahrhaft, sondern auch sehr farbenfroh und eine tolle Dekoration für die Gourmetküche. Ich nehme mir ein Beispiel an meinen Freunden und baue einige von ihnen an. Mal sehen, wann ich anfange, sie zu ernten.

4 Neem

Jeder Inder kennt die Bedeutung der Neem-Pflanze. Sie ist eine der bekanntesten Heilpflanzen der Welt und jeder Teil von ihr kann verwendet werden. Jedes organische Insektenschutzmittel enthält eine Form von Neemöl. Bei uns in Indien steht ein riesiger Neem-Baum in unserem Garten. So sehr ich mich auch bemühe, es ist mir noch nie gelungen, Neem aus Samen anzubauen.

Letztes Jahr habe ich aufgegeben und einen online gekauft. Der Baum kam völlig gesund an und überlebte bis Oktober. Ab Oktober begannen seine Blätter abzufallen und er war im Winter völlig kahl. Ich hatte Angst, dass der Neem abgestorben ist. Ich habe gegen alle Hoffnung gehofft und ihn gegen die Heizung gehalten.

Hallo Gartenarbeit 2021
Neem-Sprossen

Stellen Sie sich meine Überraschung vor, als ich vor ein paar Tagen feststellte, dass er neue grüne Triebe und Blätter hat. Was es noch erstaunlicher macht, ist, dass es hier gerade so kalt ist. Die Temperaturen liegen bei bis zu minus fünfzehn Grad und überall liegt Schnee. Drinnen wächst die Neem-Pflanze unbekümmert und folgt ihrer inneren tropischen Uhr. Der Monat Falgun hat in Indien begonnen und der Frühling ist da

5 Zukünftige Gartenarbeit

All die harte Arbeit, das Einweichen des Schlamms, ist es wert, wenn ich die frischen grünen Blätter und winzigen grünen Sprösslinge aus meinen Pflanzen kommen sehe. Die bittere Kälte der letzten Tage hat dazu geführt, dass einige Setzlinge abgestorben sind. Trotzdem überleben die meisten. Meine Mutter findet, dass ich meinem Vater beim Gärtnern voraus bin und hat mir befohlen, auch bunte Blumen zu pflanzen. Ich habe bereits eine Kürbispflanze von meiner Schwiegermutter verlangt. Die Gartenarbeit wird auch in diesem Jahr interessant und bereichernd sein.

Bleiben Sie dran für weitere Beiträge zum Thema Gartenarbeit.

Alle Bilder in diesem Blog, sofern nicht anders erwähnt, sind vom Blog selbst aufgenommen. Bitte veröffentlichen Sie die Bilder nicht ohne Erlaubnis.

Hallo Gartenarbeit 2021

Verpassen Sie es nicht !

Wir veröffentlichen regelmäßig relevante Blogbeiträge zum Thema Journalismus und Work-Life-Balance.

Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen für weitere Informationen.

Gardening by DanceofChaos


1    Introduction

Dear friends and readers,

It has been a while since I wrote anything for the gardening section. Around September, usually chill sets in the weather and from October onwards it is chilly autumn, harvesting pumpkin and gradually winter.  

 There is also something about the grey outside, chilling rains and general cold weather of Germany, that makes the sun-loving plant soul of mine hibernate.

Gardening outside stops slowly. For amateurs like it, it means cleaning, organising, and taking care of the few indoor plants that will survive winter.

Thanks to few fellow garden enthusiast friends, I could continue my planning and dreaming about how I can make my apartment green this summer.

Fresh leaves in Money Plant

2       Mid-winter Preparation

A lot of home garden enthusiasts start planning and prepping the seeds from end of January or beginning of February, which is mid-winter in Germany. I have never done that before but this year I decided to go for it.

Growth light

 I have built up my seed collection quite a bit now. Gardening regulars like salad, carrot, chilli, beans, peans, cucumber etc need long time to develop before they can be harvested.

 I usually started them around April or May and bought somewhat grown small plants from the garden centres. This year I have planted such seeds well ahead.

Due to the cold weather and lack of strong sunlight, my previous years attempts did not work out well. This year, after doing some online research and reading about experiences of other people in social media, I decided to invest some money into a growth light.

 I got this one from amazon and they are not that expensive to be honest.

[ unpaid advertisement]

The change has been remarkable.

3      Seeds and Seedlings

 Towards the middle of January, I had prepared seeds of many of my garden regulars. I had planted the usually chilly, Paprika ( capsicums / bell peppers), jalapeño, an old rotting tomato, beans, cucumber, peas and loads of herbs. I also planted a number of herbs including coriander.

This year, I decided to recycle some of the egg cartons, old plastic cups, take out boxes as my growing chambers instead of buying additional plastic growing pots.

Seedlings coming out

For the first three weeks, I barely noticed any change. I was using the growth light for three to four hours everyday and was frankly getting a bit frustrated that nothing was happening.

 Towards the end of the fourth week, seedlings started to sprout. The peas went first, followed by the root vegetables like radisch, beet and few carrots. Gradually the beans came out and a couple of cucumber. Some herbs have also spread their wings as well the chillies.

I also planted some tropical seeds like curry and okra and I am very excited to see what will happen.

3.1         Peas and Tomatoes

Pea, radish

The tomatoes have not shown any sign of growth, which is expected. They start germinating when it is a little hotter.

Peas really grow fast and they grow very well in this climate. They almost grow like weed. In this madly cold winter, where the outside temperature was ranging between zero to minus five, some seedlings sprouted from last-years left over peas, which had broken off and fallen down, in my outside vegetable pit. The pit was full of slush and slow and I have not cleaned out the water for a while now.

If you are new to vegetable gardening and not having much luck, just get some peas and tomatoes to start you off. Peas bloom early and the tomatoes in late / high summer in Germany. Both will give you major confidence boost as a gardener.

3.2          Spring Onions

Spring Onion

The trick with bulb vegetables like spring onions is, you can reuse the bulbs and roots multiple time. For me, summer is a bad time to grow spring onions outside. The squirrels and birds will come and eat them. Squirrels will also dig out the soil for their nutty purposes. During the winter, I had planted some spring onions indoor in soil, using left over bulbs from the kitchen. They have thrived and grown and given me consistent produce through out winter. However I am noticing the bulbs are dying out and I would probably need to plant a fresh set again.

3.3         Microgreens

I grow a lot of herbs, but never really tried microgreens. I have seen my friends grow them and use them in their kitchen. They are not just nutritious, they are also very colourful and make for amazing decoration for gourmet kitchen. I am taking the lead from some of my friends and growing some of them. Let me see, when I begin to harvest them.

4         Neem

Any Indian knows the importance of neem plant. It is one of the most well known medicinal plant in the world and every part of it can be used. Any organic insect repellent will have some form of neem oil in it.  Back in India, there is a huge neem tree at our backyard. Try as I may, I have never succeeded growing neem from seed here.

I gave up last year and bought one online. The tree came, fully healthy and survived till October. October onwards its leaves started falling off and it was completely barren in winter. I was afraid that the neem has died. I hoped against hope and kept it against the heater.

Neem Sprouts

Imagine my surprise, when a few days back I noticed it has new green shoots and leaves on it. What makes it even more amazing is right now it is so cold here. The temperatures are as low as minus fifteen degrees and there is snow everywhere. Indoor, the neem plant is growing without a care, following its internal tropical clock. The month of Falgun has started in India and spring has arrived

5        Gardening to come

All the hard work, soaking the mud makes it worth it, when I see those fresh green leaves and tiny green shots coming out of my plants. The bitter cold of recent days has resulted in some seedlings dying. Still most of them are surviving. My mother thinks I am getting ahead of my father in gardening and has ordered me to grow colourful flowers as well. I have already demanded pumpkin plant from my mum in law. Gardening this year is also going to be interesting and enriching.

Stay tuned for more gardening related posts.

All pictures in the blog, unless otherwise mentioned, are taken by the blog. Please do not post the images without permission.